Malboro-Promation Team ködert 14-jährige Mädels-
Geschenke gibts füt jeden, der sich des Rauchens bezichtigt
zusätzlich mit Spiele-Konsole vor Ort!


MÜNSTER, NRW,
Vorabend des Weltnichtrauchertages 2009.
Cafe Extrablatt, Salzstrasse.
Ein sehr atraktives Duo/Pärchen eines Malboro-Promotion-Teams geht mit großem durchsichtigem Koffer durch den Laden und offeriert Zigaretten und führt Promotion-Gespräche.

Wer sich des Rauchens bezichtigt und seine Adresse auf eine Karte schreibt bekommt ein Präsent - weiter konnte ich sehen, dass die Kneipen-Cafe-Crew mit Zigretten ausgestattet wurde. Zusätzlich werden Freikarten und VIP-Karten zu einer ganz großen Sause "heute Abend" verteilt.

Zwei der angesprochenen Personen sahen sehr jung aus - die beiden Mädels sagten dann auf meine Intervention hin glaubhaft sie seien 14.

Die Tabak-Drogen-Street-Worker führten auch eine Lap-Top-Spieleconsole mit sich!

Nur kurz konnte ich die Szenerie still beobachten, dann platzte mir der Kragen, ich hab' soviel Rabatz gemacht, dass das Leute schliesslich das Cafe verließen. Zuvor versicherte mir die Bedienung, dass alles genehmigt und mit dem Geschäftsführer abgesprochen sei - daran ließ die Szenerie wenig Zweifel: Malboro-Ascher draussen und im offen Ubergang zum Inneren. Überall kostenlose Werbe-Streichholz-schächtelchen des Cafes - auf der Rückseite der Maloboro-Cow-Boy und Malboro-Schrift.

Das Cafe-Team "beschwichtigt" mich, da könne man nichts machen - die würden doch jetzt überall in Münster Promotion machen - nicht nur im Extrablatt.

Die "ehrenwerte" Cafe-Kette Extrablatt mit über 50 Läden: http://www.cafe-extrablatt.com/cms/front_content.php

Joachim Kamp