Michael Adams, der Wirtschafts-Professor der Universität Hamburg zu den Kosten des Tabakrauchens:

Bei korrekter Berechnung ergeben sich in Deutschland jährliche Folgekosten des Rauchens von 55 Milliarden Euro.
Die Packung Zigaretten müsste daher eigentlich 40 Euro kosten.

Das gilt jedenfalls, solange RaucherInnen auch andere Menschen dem Tabakrauch aussetzen. Die speziell dadurch verursachten Kosten müssten von diesen RaucherInnen mitgetragen werden, ebenso Reinigungskosten, etc. Auch bei Arbeitsausfall und Krankheitskosten lässt sich noch argumentieren, dass der uneinsichtige Raucher dafür selbst aufkommen sollte. Berücksichtigt man allerdings, dass die meisten schon als Kind Opfer der Tabakwarenindustrie wurden, ergibt sich daraus, dass diese als Verursacherin den Großteil der Folgekosten des Rauchens tragen müsste (somit auch professionelle Hilfe für Nikotinsüchtige beim Entzug).