STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN 

     Die  US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag gibt, nämlich:           

      Wie  verführe ich  Kinder und Jugendliche zum Rauchen.
 
     “Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem Rauchen beginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:

•    Die Zigarette muß als eines der wenigen Mittel dargestellt werden, durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.

•    Die Zigarette muß als “verbotene Frucht” dargestellt werden.

•    Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den wichtigsten Symbolen für das

     Erwachsenwerden und den Reifungsprozeß.

•   
Versuchen Sie alles, um die Zigarette mit Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen. • Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel.”


Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.