Beispiel für einen rauchfreien Betrieb
Anton Paar ist ein extrem schnell wachsender Messgeräteerzeuger mit den Hauptproduktionsstätten in Graz u. Wundschuh, sowie weltweiten Vertriebsniederlassungen. 

Der gesamte Produktions- und Bürobereich ist rauchfrei. Wenn jemand rauchen möchte, dann stempelt er aus, und begibt sich in eine der 3 Raucherinseln, die allesamt im Freibereich liegen. Darüber hat es weder je Diskussionen noch irgend eine Form von Widerstand gegeben.

Beachtlich an dieser Firma ist ihr Engagement in Sachen Gesundheitsförderung und Wiedereingliederung und das seit über 10 Jahren. Es gibt dort eine eigene Abteilung für BGF-Planung und Organisation (3 Angestellte) und Anton Paar stellt Alpha-Nova Firmen-Räumlichkeiten zur Verfügung, um auch Schwerstbehinderte durch permanente "Arbeitsassistenz" in die Arbeitswelt zu integrieren.